An einem Septembertag

Wie sehr ich wünsche
und ja ich wünsche so sehr,
es hätte dich nie gegeben,
nicht an meinem Herz,
in meinem Leben.

Nicht mehr an dich zu denken,
und könnte ich doch Erinnerung verschenken,
die dann vergeht wie eine Blume
welche im Rinnstein verwelkt.
Belleeer - 10. Sep, 15:38

jede Erinnerung...

ist es WERT zu SEIN... ;o)))
je ne regrette rien!!!

ich nehme jetzt mal diesen Spruch...
wobei viele passen... ;o)))
http://belleeer.twoday.net/stories/so-sehe-ich-das-auch-o/

ach, diesen auch noch...
von heute...
http://belleeer.twoday.net/stories/aber-nicht-doch-o/

thomasfrancisco - 10. Sep, 22:19

Vielen Dank

für deinen Kommentar. Mir wäre oder ist das Vergessen nach schmerzhaften Lebenseinschnitten deutlich lieber als eine Erinnerung daran.......aber die Menschen sind unterschiedlich und wie gut genau dies doch ist.

Gruß,
ThomasFrancisco
Belleeer - 10. Sep, 22:31

klar, doch... ;o)))

mir geht es nur immer wieder um das Überwinden des Leidens...
thomasfrancisco - 10. Sep, 22:44

die Melancholie,

eine besonders gute Freundin.......
Belleeer - 10. Sep, 23:00

nun...

dann suhle Dich ruhig in ihr... ;o)))

"In seinem Aufsatz Trauer und Melancholie von 1917 grenzt Sigmund Freud die Melancholie von der Trauer ab: Sie sei dadurch gekennzeichnet, dass die Herabsetzung des Selbstgefühls nicht durch die positive Trauerarbeit behoben wird. „Die Melancholie ist seelisch ausgezeichnet durch eine tief schmerzliche Verstimmung, eine Aufhebung des Interesses für die Außenwelt, durch den Verlust der Liebesfähigkeit, durch die Hemmung jeder Leistung und die Herabsetzung des Selbstgefühls, die sich in Selbstvorwürfen und Selbstbeschimpfungen äußert und bis zur wahnhaften Erwartung der Strafe steigert.“ Diese selbstzerstörerischen Aspekte sieht Freud als Ursache für die Suizidgefährdung der Melancholiker."http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie

interessant auch diese Passage... ;o)))

"Die Melancholie wird in der damaligen Literatur durchweg negativ gesehen. Lediglich ein Fragment mit dem Titel XXX,1, zeitweise dem Aristoteles zugeordnet, vermutlich aber von Theophrast verfasst, äußerte sich als einziges antikes Zeugnis auch positiv über die Melancholie, wo diese zur Voraussetzung für den „göttlichen Wahnsinn“ (mania) wird. „Warum sind alle hervorragenden Männer, ob Philosophen, Staatsmänner, Dichter oder Künstler, offenbar Melancholiker gewesen?“ Dieser Gedanke beeinflusste später die Genieästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts. In der Renaissance wurde vor allem durch die Schriften von Marsilio Ficino und Agrippa die Auffassung populär, die Melancholiker stünden unter dem Einfluss des Planeten Saturn."
thomasfrancisco - 11. Sep, 11:41

Danke

für deine Zeilen.
In Bezug auf die Sicht Freuds über die Melancholie, kann ich dieser nichts abgewinnen und halte sie für falsch.
Grundsätzlich empfinde ich das Wirken des S.Freud deutlich überbewertet und von seinen "Jüngern" kritikarm fortgeführt.
Belleeer - 11. Sep, 20:09

Deine Einschätzung zu Herrn Freud...

kann ich nur untermauern...
in diesem Fall gefielen mir allerdings seine Worte... ;o)))
Trauer und so...

Melancholie ist für mich ja ansonsten nur eine Stimmung...
nicht mehr und nicht weniger... ;o)))
Emma Schatzberg - 10. Sep, 22:48

Nein, sei nicht gewaltätig gegen Dein liebendes Herz - sonst könntest Du es noch verschließen.
Laß diesen Notplan in Kraft treten und lebe weiter. Jeder Augenblick ist es wert von Dir gelebt zu werden.
Denk nicht, das seien nur billige Worte des Trostes....Es ist die Weisheit, die mich das lehrte.

thomasfrancisco - 11. Sep, 11:42

Liebe Emma

Herzlichen Dank für deine Worte !!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Kommentare

Wie könnte dies Foto...
Danke !! Lieber Gruß, ThomasFrancisco
thomasfrancisco - 10. Dez, 20:40
Zauberhaftes Foto - Miteinander...
Zauberhaftes Foto - Miteinander - Stille - Achtsamkeit...
Elisabetta1 - 8. Dez, 13:16
Vielen Dank !!!!!
Lieber Gruß, ThomasFrancisco
thomasfrancisco - 10. Okt, 18:37
Schön... :D
Belleeer - 9. Okt, 20:50

@

einermehrderweint@gmail.com

Suche

 

Status

Online seit 5647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 21:57

Credits

Zur Zeit höre ich gerne.....


Heinz Rudolf Kunze
Ich bin-im Duett mit

Lesen


Rainer Maria Rilke
Die Gedichte


Wilhelm Genazino
Leise singende Frauen

Zuletzt auf DVD gesehen


leseprobe, für dich luis
Sieh mal Luis wie Rilke schrieb
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren